Unser Gartenbauverein

Gartenbauverein Creidlitz e.V.
Unser Verein wurde im Jahr 1932 gegründet, um die Bevölkerung mit heimischem Obst und Gemüse zu versorgen. Auch nach dem 2. Weltkrieg, 1945, blieben nach der schlechten Ernährungslage der Menschen, die Beschaffung von Saatgut und Obstbäumen zur Eigenversorgung mit selbstangebauten Obst und Gemüse noch lange Jahre die Hauptaufgabe unseres Gartenbauvereins.

Im heutigen Computerzeitalter und des Internets haben sich auch die Aufgaben der Gartenbauvereine grundlegend verändert. Nicht mehr die Versorgung der Menschen mit Obst und Gemüse, sondern der Schutz unserer Umwelt im Einklang mit der Natur stehen heute bei uns an erster Stelle. Auch die Landespflege, wie Anlage von Streuobstwiesen, Pflanzungen von Hecken, Renaturierung von Bächen und Flussläufen, um nur einige zu nennen, nimmt immer mehr an Bedeutung für uns zu.

Der Gartenbauverein Creidlitz hat im Lehengraben die Wasserfläche renaturiert und dafür eine Auszeichnung erhalten.

Bild Harald Schneider

Um auch Sie für den Umgang mit unserer Natur und Umwelt sensibler zu machen, bietet Ihnen unser Verein geeignete Fachvorträge mit kompetenten Referenten an.
Außerdem führen wir Obstbaum-, Rosen- und Ziersträucherschnittkurse, Lehrfahrten zu Bundes- und Landesgartenschauen, Vogelstimmenwanderungen, Bodenuntersuchungen, Blumensteckkurse, Besuche von Gartenfachbetrieben und Pilzexkursionen durch.
Nach Bedarf erfolgt einmal jährlich eine Sammelbestellung von Pflanzenerde.
Die Ausschmückung der evangelischen Kirche zum Erntedankfest wird ebenfalls von unseren Mitgliedern vorgenommen.
Die Kleingartenanlage „Am Lehengraben“ mit 14 Gärten und einem Obstlehrgarten hat unser Verein von der Stadt Coburg gepachtet.
Nach dem Wegfall der Kleingärten in den Itzauen wurde die Anlage 1984 vom damaligen Oberbürgermeister, Herrn Höhn, eingeweiht.
Der Verein betreibt auch einen kleinen Geräteverleih.

Der Jahresbeitrag ist derzeit mit 10,00 € festgesetzt.

Haben Sie Interesse bei uns mitzumachen oder möchten Sie noch mehr über uns wissen?
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen
 Andrea Becker, 1. Vorsitzende, Creidlitzer Str. 113, 96450 Coburg, Tel.: 09561 247948 und
 Monika Bauersachs, 2. Vorsitzende, Creidlitzer Str. 98 , 96450 Coburg, Tel.: 09561 92262
gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.
Falls Sie die dem Gartenbauverein beitreten möchten, bitte die Beitrittserklärung und Datenschutzerklärung herunterladen
und beide unterschrieben der 1. Vorsitzenden zusenden.
Beitrittserklärung Datenschutzerklärung für neu eintretende Mitglieder