Startseite Unser Gartenbauverein

Unser Gartenbauverein

Gartenbauverein Creidlitz e.V.

Unser Verein wurde im Jahre 1932 gegründet, um die Bevölkerung mit heimischem Obst und Gemüse zu versorgen. Auch nach dem 2. Weltkrieg, 1945, blieben nach der schlechten Ernährungslage der Menschen, die Beschaffung von Saatgut und Obstbäumen zur Eigenversorgung mit selbstgebauten Obst und Gemüse noch lange Jahre die Hauptaufgabe unseres Gartenbauvereins.

Im heutigen Computerzeitalter und des Internets haben sich auch die Aufgaben der Gartenbauvereine grundlegend verändert. Nicht mehr die Versorgung der Menschen mit Obst und Gemüse, sondern der Schutz unserer Umwelt im Einklang mit der Natur stehen heute bei uns an der ersten Stelle. Auch die Landespflege, wie Anlage von Streuobstwiesen, Pflanzung von Hecken, Renaturierung von Bächen und Flußläufen, um nur einige zu nennen, nimmt immer mehr an Bedeutung für uns zu.

Der Gartenbauverein Creidlitz hat im Lehengraben die Wasserfläche renaturiert und dafür eine Auszeichnung erhalten.

Um auch Sie für den Umgang mit unserer Natur und Umwelt sensibler zu machen, bietet Ihnen unser Verein geeignete Fachvorträge mit kompetenten Referenten an.

Außerdem führen wir Obstbaum-. Rosen- und Ziersträucherschnittkurse, Lehrfahrten zu Bundes- und Landesgartenschauen, Vogelstimmenwanderungen, Bodenuntersuchungen, Blumensteckkurse, Besuche von Gartenfachbetrieben und Pilzexkursionen durch.

Nach Bedarf erfolgt einmal jährlich eine Sammelbestellung von Pflanzenerde.

Die Ausschmückung der evangelischen Kirche zum Erntedankfest und des Ortsbrunnens zu Ostern wird ebenfalls von unseren Mitgliedern vorgenommen.

Über unseren Kreisverband Coburg für Gartenbau und Landespflege bieten wir unseren Mitgliedern alle zwei Jahre eine sechstägige Sonderzugreise mit unterschiedlichen Reisezielen innerhalb Europas an.

Die Kleingartenanlage "Am Lehengraben" mit 14 Gärten und einem Obstlehrgarten hat unser Verein auf Erbpacht von der Stadt Coburg gepachtet. Nach dem Wegfall der Kleingärten in den Itzauen wurde die Anlage 1984 vom damaligen Oberbürgermeister, Herrn Höhn, eingeweiht.

Der Verein betreibt auch einen kleinen Geräteverleih.

Nähres dazu sowie zur Veröffentlichung der Fachblätter und Arbeitshilfen im geschützten Mitgliederbereich. Dieser Zugang ist nur mit Paßwort möglich.

Unser Gartenbauverein hat zur Zeit 154 Mitglieder.

Der Jahresbeitrag beträgt aktuell 10 Euro.

Haben Sie Interesse bei uns mitzumachen oder möchten Sie noch mehr über uns wissen ?

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen

Hans Joachim Köhler, 1. Vorsitzender, Brunnersleiten 8, 96450 Coburg, Tel. 096561 15869

Gerhard Neumeier, 2. Vorsitzender und

Harald Schneider, Kassier, Angerleite 16, 96450 Coburg, Tel. 09561 427149

gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Ein Anmeldformular finden Sie HIER.

Gäste

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch